Montag, 25. August 2008

Wie alles begann -> Screening



Vor einigen Wochen hatte ich mich zum Sphair Screening angemolden. Heute nun war es soweit und ich durfte um 09:30 am Fliegerärztlichen Institut in Dübendorf zum Screening erscheinen. Die Vorbereitungen waren also am Vorabend abgeschlossen, so dass ich am Morgen des 25. März den Final Check machen konnte.

Ich erschien pünktlich um 09:20 in Dübendorf, wo ich zum ersten Mal die anderen Kandidaten sah. Nach wenigen Minuten waren wir vollständig und wir wurden in den Testsaal gebracht. Der Testsaal, ist wie der Rest des Gebäudes sehr modern eingerichtet. Wir wurden aufgefordert uns an die Computer zu setzen, die man über Touchscreen zu bedienen hatte. Die Person die uns den ganzen Tag hindurch begleitete, erklärte uns kurz was wir wie zu tun hatten und schon ging es los.

Als erster Test war Englisch an der Reihe. Der Test war relativ schwierig, da man viele Sprichwörter richtig zu ergänzen hatte.

Auf den Englischtest folgte nun der Kopfrechen Test, welcher meiner Meinung nach wieder sehr gut zu bewältigen war, aber Achtung der Test erfolgt zu 50% über Kopfhörer!
Der nächste Test war nun der Raumorientierungstest, welcher nur über Kopfhörer erfolgt und deshalb sehr streng ist, da die Anweisungen auch noch sehr schnell erfolgen.
Der Konzentrationstest war gleich wie derjenige den man im Internet üben kann. Dementsprechend war dieser Test auch gut zu lösen.
Auf diesen sehr gut lösbaren Test folgte nun noch der von mir schon gefürchtete Optische-Warnehmungstest, der wirklich extrem schnell ist.
Der letzte Test am Morgen war der Technik Test. Diesen empfand ich als mittelmässig schwierig, wünschte mir jedoch im Physik Unterricht besser aufgepasst zu haben, da wir die meisten Themen durchgenommen hatten.

Nun war endlich Mittagessen angesagt, welches wir in der Kantine des Flughafens Dübendorf einnahmen.

Am Nachmittag hatten wir noch de Mathematiktest vor uns, der im grossen und ganzen den Übungen auf dem Internet entsprach.
Ich dachte nun, die Leistungstests wären vorbei, es kam jedoch noch ein „ Überraschungstest“ auf uns zu, Multitasking. In diesem Test bekommt man 4 Instrumente eingeblendet und es geht grob gesagt darum, die 4 Instrumente auf die geforderten Werte zu steuern, was durch „Winde“ natürlich noch erschwert wurde. Es ging jedoch noch eine Stufe schwieriger; Zu den vier Instrumenten kam nun noch eine Stimme hinzu, die Zahlenreihen herunterlas. Kamen drei gerade Zahlen hintereinander musste der grüne Knopf gedrückt werden, kamen drei ungerade Zahlen hintereinander der rote Knopf gedrückt werden. Dieser Test wird wie alle anderen Tests in einer Instruktion äusserst genau beschrieben und man hat bei diesem Test sogar Zeit um zu üben.

Nach diesem Test, der mich ins Schwitzen brachte, waren die Leitstungstests abgeschlossen. Es folgte die Persönlichkeitsabklärung, die ganz simpel aus einem Fragebogen mit 146 besteht.
Mit diesem Test war das Screening beendet.

Ich ging mit einem schlechten Gefühl nach Hause und hatte kaum Hoffnung, dass ich das Screening bestehen würde. Doch die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, also hoffte ich einfach was das Zeugs hielt :-) Ich ging in jeder noch so kleinen Pause an den Computer und schaute ob endlich ein Mail gekommen war.

Als ich dann um 17:29 zuhause am Chemie lernen war hörte ich plötzlich den lieblichen Ton meines Imacs, dass ein neues Mail eingetroffen sei. Das Adrenalin schoss in mir nur so hoch, als ich sah, dass die Ergebnisse ausgewertet waren;
„Sehr geehrter Herr X

Sie haben am 25.03.2008 das Screening in Dübendorf absolviert.

Die Auswertung ist jetzt abgeschlossen. Sie finden Ihre Resultate
auf der Homepage von SPHAIR in Ihrem persönlichen Account unter:

BOOK YOUR TRAINING > Screening“


Sofort steuerte ich im Internet die Sphair Seite an, und loggte mich ein, mir schoss der Gedanke durch den Kopf
“vielleicht zum letzten mal?“
Dann Erblickte ich das grüne Button und ich war vor Freude so überwältigt, dass ich einen lauten Schrei loswerden musste.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Well done!

Have a look on www.coursphair.org, there is a forum. Bye